Zum Schluss
Wenn Sie dieses Buch lesen und aus dieser Gegend kommen oder hier aufgewachsen sind, werden Sie mich vielleicht kennen. Wenn nicht, ist das auch völlig in Ordnung.
Ich weiß, dass die Zeit niemals zurückkehrt und die Vergangenheit sich nicht wiederholen lässt. Dennoch sollten wir versuchen, aus jedem Tag das Beste zu machen. Unser Weg ist noch nicht zu Ende, und ich bin überzeugt, dass es sich lohnt, für das zu kämpfen, was uns wichtig ist – egal, wohin uns das Leben noch führen wird.
Dieses Buch habe ich auch deshalb geschrieben, weil meine Frau Barbara vor einigen Jahren die Diagnose Demenz erhielt. Wenn jemand in unserer Familie Hilfe braucht, werde ich da sein. Das wird sich niemals ändern.
Ich weiß, dass ich die vergangenen Jahre ohne meine Familie nicht hätte bewältigen können. Angefangen bei meinen Großeltern, meinem Vater und meiner Mutter, meinen Geschwistern, meinen Kindern und Enkelkindern. Und vor allem bei meiner Frau Barbara, die auf ihrem weiteren Weg viel Liebe, Verständnis und Zuneigung braucht.
Was die Zukunft bringen wird, kann niemand wissen. Doch wir werden jeden Tag annehmen, wie er kommt, und die gemeinsame Zeit so gut wie möglich nutzen.
Dieses Buch basiert auf Erlebnissen und Erzählungen aus dem wahren Leben. Ich widme es allen Menschen, die ähnliche Geschichten erlebt, erfahren oder selbst gelebt haben.
In den vergangenen Jahren habe ich mit vielen Menschen gesprochen. Allen, die mir ihre Geschichten anvertraut haben, möchte ich von Herzen danken. Sie haben mir beim Schreiben dieses Buches sehr geholfen.
Wenn man aufmerksam zuhört, merkt man schnell, dass viele Erlebnisse etwas ganz Besonderes sind – manchmal lustig, manchmal schön, manchmal berührend und nachdenklich. Jede Geschichte erzählt ein Stück Leben und verdient es, gehört zu werden.
Es gibt unendlich viele Geschichten, die es wert sind, bewahrt und weitererzählt zu werden. Dieses Buch soll dazu beitragen, einige von ihnen lebendig zu halten.
Auch jetzt, während ich die letzten Zeilen schreibe, hat bereits ein neuer Tag begonnen. Noch immer gehe ich gerne hinaus und genieße jeden Augenblick. Dabei denke ich oft an die Zeit nach meiner Operation in Hannover zurück, als ich zum ersten Mal das Gefühl hatte, mein neues Leben berühren zu dürfen. Dieses Gefühl werde ich niemals vergessen.
Es gibt drei Dinge im Leben, die niemals zurückkehren:
- Das Wort, das einmal gesprochen wurde.
- Die Zeit, die vergangen ist.
- Die verpasste Gelegenheit.
Das hat wohl jeder Mensch schon einmal erlebt.
Darum mache jeden Tag zu deinem Freund und schenke ihm ein Stück deiner Liebe. Denn du weißt nie, ob es vielleicht dein letzter Tag auf dieser Welt sein könnte.
Jedes Buch hat eine letzte Seite – so auch dieses. Doch dieses Buch ist eines mit offenem Ende, denn wir haben noch viele gemeinsame Pläne, Träume und Erlebnisse vor uns.
Unsere Geschichte ist noch lange nicht zu Ende.
Sie wird weitergehen.
Euer Kurt Felix Gnade(nlos)
